Sonntag, Februar 26, 2017

erste Druckphase
Stoff und der Abdruck
Stoff
Landkarte-Rückseite mit Abdruck der Farbe
Vorderseite der Karte
Hier nun ein Beispiel, wenn man auf weißer Seide arbeitet. Man erhält die gleiche Farbigkeit wie der Abdruck. Dieses Seidenstück war sozusagen Resteverwertung der Farbe, aber die Schichtung ist viel zu
dicht, als dass man die Schrift noch lesen könnte auf der Seide. Aber es zieht sich wunderbar zusammen und man erhält eine tolle strukturierte Oberfläche..
Nach meinen Proben und den Erfahrungen, die ich jetzt mit der Technik gemacht habe, werde ich mir einen größeren Seidenstoff  für ein Kleidungsstück gestalten....
Ja und hier nun die Verwendung der Landkartenrückseite. Ich habe mir daraus eine neue Buchhülle genäht. Ruckzuck fertig.  Man kann auf diesem Material wunderbar mit der Nähmaschine applizieren, aber auch mit der Hand sticken.. Da ergeben sich noch vielfältige Möglichkeiten....
Rückseite der Buchhülle



Vorderseite







intensive Farben- Neonfarben!





3D-Filzen Teil 3
Anhand der Bilder könnt ihr den Auftrag der Siebdruckmotive auf den Stoff gut erkennen. Immer zwischendurch kurz die Motive trockenfönen, geht übrigens sehr schnell, und dann mit der nächsten Schablone weiterarbeiten. Ich mische die Farbe auch auf dem Gummirakel .. Überhaupt die drei Grundfarben, die ich hatte, können wunderbar zu neuen Farbtönen vermischt werden. Und jetzt habe ich die Rückseite von Landkarten auf den Tisch gelegt und darauf dann die Seide fixiert, und nun habe ich die schöne Farbe auf der Leinwand. Und da es ja die Neondekafarben 2000 sind, leuchten die Farben wirklich super grell.... Ja und daraus lässt sich auch einiges weitergestalten....Nun, fast vergessen zu schreiben: Wie wird die Farbe fixiert: Also vor dem Filzen legt ihr über die Motive Butterbrotpapier und bügelt darüber. Bis 10zählen...und dann das gleiche von der Rückseite nochmal, das reicht, dann ist die Farbe fixiert Dann könnt ihr filzen! Eventuell auch noch Butterbrotpapier auf das Bügelbrett legen.
Nun ihr seht das Ergebnis auf der Seide und ja, die Seide ist einfach zu dunkel, damit die grellen Farben durchkommen, sie werden geschluckt. Gut, gelernt! Möchte man die grellen Farbtöne auf der Seide behalten, muss man erstens eine sehr hellen Seidenstoff wählen und vielleicht auch kein schwarzes Vlies nehmen, sondern ehrer ein weißes Vlies...





Mein erster Blumenstoff mit 3D-Blumen und Blättern.
Ich wollte ja die Siebdruckschablonen etwas dichter zusammenbringen. Mir ist eine ganz einfache Idee eingefallen: föhnen. Also die Motive zwischendurch immer trockenföhnen, dann kann man mit der Schablone nichts verschmieren. Man kann auf den Fotos sehr gut sehen, wie die schwarzen Filzfaser sich teilweise nur ganz leicht in dem Seidenmotiv zeigen...
Ich habe ja auf meinem Arbeitstisch gedruckt und dann musste ich die schöne Farbe wegwischen,die sich beim Siebdruck durch die Seide drückt und das war mir irgendwie zu schade. Auch die intensiven grellen Farben waren auf dem Tisch und nicht auf der Seide. Aber aus Probieren und Erfahrung ergeben sich neue Lösungen...

Samstag, Februar 25, 2017

Farben, Schablone und Rakel







fertig gefilzt
Detail

Detail einer Schnecke
In die Zwischenräume habe ich mit dem Pinsel hineingearbeitet.


3D-Filzen mit NEON-Dekafarben - neue Inspirationen für das Filzen
Auf der Suche nach neuen textilen Ideen, werde ich seit Jahren von Sabine und ihrem Bruder Fritz aus Mannheim inspiriert. Sie führen den Jerominshop in Mannheim und werden immer wieder fündig, neue Ideen und neue Produkte für die textile Gestaltung zu finden, auszuprobieren, Kurse dazu zugeben und auf ihrem  hervorragenden Textilblog darüber zu berichten. Jetzt nun über das 3D-Filzen!!!
Das wollte ich mal ausprobieren: 
Dazu braucht man als erstes die speziellen Farben, nämlich: NEON-Dekaprint 2000 Siebdruckfarben.Die normalen! Siebdruckfaben von Dekaprint funktionieren hier nicht für die Technik. Dann sucht man sich aus der großen Auswahl der Siebdruckschablonen, die Jeromin schon seit längerem anbietet, die Schablonen aus. Ich habe ja mit diesen Schablonen schon eine Vielzahl von Stoffen gearbeitet und auf meinem blog vorgestellt. Bei der Schablonenauswahl habe ich jetzt auch schon meine Erfahrungen gemacht, daher zeige ich euch erstmal das Motiv Schnecke in groß und klein, was gut funktioniert. Wie ihr anhand der Bilder seht, wird mit einem speziellen Rakel die Farbe durch das Sieb auf die Pongee05-Seide gedrückt. Die Technik funktioniert am deutlichsten auf der Pongee05Seide. Die Farbe muss die Seide gut durchdringen, am besten über Nacht trocknen lassen. Auch ist wichtig die Seide am Rand festzukleben, denn beim Abziehen der Schablone gibt die Seide immer wieder nach. Die Schablonen zügig reinigen, damit die Farbe diese nicht verklebt. Die Abstände der Motive sind beim ersten Versuche noch relativ weit auseinander, weil sonst die Gefahr besteht mit der Schablone nochmal etwas zu verschmieren. Daher habe ich bei meinem 2. Stoff mit dem Pinsel Effekte in die Leerstellen hereingemalt. Es gibt aber auch noch einen anderen Trick, wie man  die Motive näher zueinander setzen kann, ohne etwas zu verschmieren. Das schreibe ich im nächsten Beitrag.
Ja und die Seide wird mit einem schwarzen Nadelvlies verfilzt. Dort, wo die Farbe sitzt, wird die Filzfaser reserviert und kann dort nicht an allen Stellen durchdringen. Es entstehen plastisch strukturierte Elemente im Filzstoff. Die Seide, die hervortritt ist nicht so weich wie Originalseide, sondern eher etwas verstärkt, was aber auch dazu beiträgt, dass der Stoff dadurch gut hervortritt.
Ja, für  meinen ersten Versuch hat alles geklappt und bei den nächsten Beispielen habe ich schon wieder neue Erfahrungen gemacht. Zu den Farben und ihre Wirkung auf dem Seidenstoff werde ich auch noch schreiben.

Freitag, Februar 24, 2017






Cacheur/Filzgürtel 2. Teil
Nun, jetzt hat sich der Gürtel wieder weiter entwickelt. Ich liebe ja seit Jahren die Yo-Yos, die man ja mit einer Plastikschablone in allen Größen herstellen kann. Es geht natürlich auch ohne diese Schablone..einfach einen Kreis ausschneiden, am Rand einen Reihfaden einnähen, zusammenziehen und fertig ist das Yo-Yo. Ich musste den Gürtel einfach noch weiter ausgestalten und jetzt ist er ein echter Hingucker, den man auch ohne den passenden Rock gut tragen kann.
Die Herstellung von Yo-Yos habe ich jetzt zu meinem Jahresprojekt gewählt:
Man kann die Plastikschablonen überall mit hinnehmen, auch im Urlaub am Strand, beim Bahnfahren, beim Fernsehen.....nur Stoff, Nadel, Garn und Schere..Ich arbeite die Yo-Yos nur aus Seidenstoffen und werde sie dann am Ende des Jahres auf ein Kleid, eine Jacke oder einen Rock aufnähen...

Belt, second step
Now I sew much more flowers, called Yo-Yo on the belt. You can use this plastique templates to do the yo-yos. This will be my project for this year! You need only the templates, fabric, needle, yarn, scissor and you could work it, when you are watching TV, or you are sitting in a train, or in the holiday on the beach....
When I finished this project, I will sew the Yo-Yos on a dress, or a skirt or something else.
 

Donnerstag, Februar 23, 2017

Flizgürtel, Cacheur, belt








Ein neuer Filzstoff wird zu einem Filzrock vernäht!

Diesen leicht gewebten Schalstoff habe ich wieder in meinem Secondhandladen gefunden und war von den Mustern auf diesem Schal sofort begeistert. Ich habe mir dazu grauen Vorfilz gekauft und den Schal damit verfilzt. Dann habe ich den Rock ausgeschnitten und zusammengenäht, Abnäher rein und Reißverschluss. Ich habe keine Fütterung dazugenommen, weil ich unter diesen Filzrock einen extra genähten Unterrock trage, damit es dann besser am Körper anliegt. Jetzt waren interessante Reststücke übrig und daraus habe ich jetzt ein Cacheur dazu genäht. Ich habeBlüten und Blätter aufgenäht, die wie aus dem Stoff herauszuwachsen scheinen. Ich liebe ja immer wieder plastische Elemente in meine Kleidung zu bringen.

Felting a new fabric.
I bought this nice scarve in a shop and then I take prefelt in grey and I felt it together. Then I hand the idea to make a skirt from this fabric. Then I had enough feltfabric left over to make now a belt. I sew flowers and leaves on the belt and it looks like that the nature come out the fabric. I like to do plasticity in my clothes.

Ecoprinting auf Pongee05-Seide.....  Die Technik braucht wirklich viel Zeit zur Herstellung, aber die Ergebnisse sind immer wieder aufregend...